Schulen für Nepal e.V.

Nepal Vocational Academy Panauti

Nepal Vocational Academy  Panauti
Bei den Besuchen unserer Schulen mußten wit feststellen, daß wir erst den halben Weg zu unserem Ziel in Nepal erreicht hatten.
Ein großer Teil der Schüler stand nach dem Abschluß der Schule vor der großen Frage ' Was mach ich nun um Geld zu verdienen?'
Bei jeder unserer Anreise nach Nepal,waren und sind ein Großteil der Passagiere im Flugzeug junge Mensche aus Nepal,  die im Ausland als Gastarbeiter Geld für sich und ihre Familien verdienen müssen..
Um den Schulabgängern\innen die Chance zu geben, gutes Geld im eigene Land zu verdienen, wurde der Plan einer richtigen Berufsschule geboren.Eine qualifizierte Ausbildung in Theorie und Praxis.
Diese Idee wurde von Dr. Hans Joachim Schneider ( Hauptfinanzier ) aus Berlin  und Rabindra Puri aus Bhaktapur (Architekt)   nach vielen Hindernissen realisiert.
Dank der großzügigen Spenden von Dr. Schneider,  die mittlerweile eine hohen sechsstelligen Betrag erreicht haben, können wir auch
den Ausbau der Nepal Vocational Academy  auf einem Hügel, außerhalb Panautis in Angriff nehmen.
Weitere Berufe und Platz für mehr Auszubildende !!
Was bilden wir aus ?
Beauticions  - Kosmetikerin /Friseurin
Schneiderinnen
 Metallgießer
Steinmetze
Zimmerleute und Schreiner

Nicht alles läuft reibungslos.

Ende November 2019 sollte ein neues Haus in direkter Nachbarschaft zu unserer Werkstatt gebaut werden. Sehr tiefe Gräben für die Fundamente wurden ausgehoben. Diese Aktion nahm aber unserer Außenwand mit Fundament die Stabilität. Die Gräben waren nicht abgestützt, sodaß unsere Außenwand einstürzte.  Zum Glück wurde niemand verletzt.

Nach Corona, dann Monsun und einem weiteren Lockdown, steht die Werkstatt wieder vor der Fertigstellung und kann ihren Betrieb aufnehmen.

Nepal Vocational Academy  Videos
Zeitungsberichte  über Nepal Vocational Academy in Panauti